Ausgezeichnet.org
Einbausituation

für jede Situation die
passende Lösung

- Fenster Fenster
- Terrassentür Terrassentür
- Lichtschacht Lichtschacht
Blog
Insektenschutz im Wintergarten weiterlesen!
Insektenschutz einbaufertig, maßgenau, direkt ab Werk !

Terrassentür 1-flügelig halbversetzt bzw. flächenbündig

Treffen Sie bitte eine Auswahl welche Situation auf Ihre Terrassentür zutrifft.

pfeil

normal

pfeil

mit Wetterschenkel oder vorgesetztem Sprossenrahmen

Ein Wetterschenkel (auch als Wasserschenkel bezeichnet) mit einer eingearbeiteten Wassernase soll bei nach innen gehenden Fenstern und Türen das Eindringen von Wasser verhindern. Wetterschenkel bei Fenstern und Terrassentüren wurden mit dem unteren waagerechten Flügelrahmenholz in der Regel aus einem Stück hergestellt. Da der Wetteschenkel aufträgt, kann er beim halbflächenversetzten/bündigen Terrassentüren bündig mit dem Fensterrahmen sein oder sogar überstehen.

Sprossen sind schmale Leisten zur waagerechten, senkrechten oder auch zur diagonalen Unterteilung von Glasflächen. Sind sie profiliert, bezeichnet man sie auch als Ziersprossen. Die aufgesetzte Sprosse dagegen wirkt beinahe echt, da nicht auf der Scheibe Leisten angebracht sind, sondern als Sprossenrahmen auf dem Türflügelflügel angebracht sind. Da die aufgesetzte Sprosse aufträgt, kann sie beim halbflächenversetzten/bündigen Terrassentüren bündig mit dem Fensterrahmen sein oder sogar überstehen.

pfeil

mit Rollladen normal

pfeil

mit Rollladen, Wetterschenkel oder aufgesetztem Sprossenrahmen